Todos sabemos lo que es la Zellulitis in visueller Form, das heißt, wir wissen, dass sie wie Dellen oder Erhebungen auf der Haut aussieht und wir wissen, dass sie vor allem in den am stärksten anfälligen Bereichen für Fettansammlungen auftritt, in jedem Fall in den Oberschenkeln und dem Gesäß, obwohl sie auch seltener als Gesichtszellulitis auftreten kann.
Das Vorhandensein dieser Erkrankung hängt nicht nur davon ab, ob wir mehr oder weniger wiegen, da jeder, egal wie schlank er ist, Fett in bestimmten Bereichen ansammelt. Es stimmt jedoch, dass je mehr Fett im Körper vorhanden ist, desto mehr davon angesammelt wird.
Aber abgesehen von diesem Faktor treten diese Dellen auch auf, wenn eine schlechte Durchblutung im Körper vorliegt oder wenn unser Körper viel Flüssigkeit zurückhält. Daher ist es manchmal komplizierter, die Ursache zu bestimmen, als es scheint.
Wenn wir jedoch von bakterieller Zellulitis sprechen, meinen wir nicht die typischen oberflächlichen Dellen, sondern eine etwas ernstere Erkrankung, die auftritt, wenn eine bakterielle Infektion die oberen Schichten der Dermis betrifft, die den Bereich reizt, entzündet und zusätzlich Schmerzen verursacht.
Es ist klar, dass eine Pathologie nichts mit der anderen zu tun hat, weshalb wir im letzteren Fall mehr Vorsicht walten lassen und einen Arzt konsultieren sollten, wenn wir vermuten, dass wir daran leiden könnten. Trotzdem werden wir eingehender darüber sprechen, um ihre Ursachen und mögliche Behandlungen kennenzulernen.
Wie erkennt man infektiöse oder bakterielle Zellulitis?
Diese Erkrankung kann sowohl als infektiös als auch als bakteriell bezeichnet werden und stellt eine Infektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes dar. Im Gegensatz zu Impetigo, einer sehr oberflächlichen Hautinfektion, handelt es sich bei der bakteriellen Zellulitis um eine Hautinfektion, die auch die tieferen Schichten betrifft: die Dermis und das subkutane Gewebe.
Die Hauptbakterien, die für infektiöse Zellulitis verantwortlich sind, sind Streptokokken und Staphylokokken, die auch Impetigo und andere Krankheiten verursachen können. Manchmal können auch andere Bakterien (zum Beispiel Hemophilus influenzae, Pneumocococcus und Clostridium) sie verursachen.
Bakterielle Zellulitis ist ziemlich häufig und betrifft Menschen aller Rassen und Altersgruppen. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, daher sind in diesem Fall nicht nur Frauen diejenigen, die sie häufiger zeigen (wie bei den üblichen Dellen).
Obwohl sie bei Menschen jeden Alters auftreten kann, ist sie häufiger bei mittelalten und älteren Menschen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese bakterielle Erkrankung nicht ansteckend ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn sie nicht behandelt wird, die Infektion sich ausbreiten und lebensbedrohlich werden kann. Daher sollte man sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man Symptome der bakteriellen Zellulitis verspürt.
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen können gehören:
- Schmerzen und Empfindlichkeit im betroffenen Bereich.
- Rötung oder Schwellung der Haut.
- Ein Geschwür oder Hautausschlag, der schnell erscheint und wächst.
- Eine straffe, glänzende und geschwollene Haut.
- Gefühl von Wärme im betroffenen Bereich.
- Ein zentraler Bereich mit einem Abszess und Eiterbildung.
- Fieber.
Einige häufige Symptome einer schwereren bakteriellen Zellulitisinfektion sind:
- Schüttelfrost.
- Ein Gefühl von Unbehagen.
- Müdigkeit.
- Schwindel.
- Benommenheit.
- Muskelschmerzen.
- Warme Haut.
- Schwitzen.
Symptome wie die folgenden könnten darauf hinweisen, dass sich die bakterielle Zellulitis ausbreitet:
- Schläfrigkeit.
- Trägheit.
- Rote Streifen auf der Haut.
Wenn Sie eines der letzten Symptome verspüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.
Ursachen und Risikofaktoren der bakteriellen Zellulitis
Die Ursache dieser Erkrankung liegt darin, dass Bakterien durch einen Riss oder Schnitt in die Haut eindringen, häufig verursacht durch die Bakterien Staphylococcus und Streptococcus, die wir bereits erwähnt haben (obwohl es auch andere sein können).
Hautverletzungen wie Schnitte, Insektenstiche oder chirurgische Einschnitte sind häufige Infektionsstellen. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die das Risiko erhöhen, diese Krankheit zu entwickeln, wie die folgenden.
Die häufigsten Risikofaktoren:
- Ein geschwächtes Immunsystem.
- Hauterkrankungen, die zu Hautrissen führen, wie Ekzeme und Fußpilz.
- Intravenöser Drogenkonsum.
- Diabetes.
- Vorgeschichte von bakterieller Zellulitis.
Wie wird sie diagnostiziert?
Der Arzt kann die Diagnose in der Regel auf den ersten Blick stellen, wird jedoch eine körperliche Untersuchung durchführen, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen. Diese Untersuchung kann Folgendes ergeben:
- Schwellung der Haut.
- Rötung und Wärme im betroffenen Bereich.
- Geschwollene Lymphknoten.
Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome möchte Ihr Arzt den betroffenen Bereich möglicherweise einige Tage lang beobachten, um zu sehen, ob sich die Rötung oder Schwellung ausbreitet, oder er kann eine sofortige Behandlung anordnen.
Um festzustellen, welche Art von Bakterien die Haut infiziert, wird der Arzt eine Blutuntersuchung oder eine Kultur der Wunde durchführen, um das Vorhandensein von Mikroben und deren Herkunft zu erkennen.
Worin besteht die Behandlung?
Der Arzt verschreibt in der Regel eine orale Antibiotika-Therapie von 10 bis 21 Tagen zur Behandlung der bakteriellen Zellulitis. Es ist wichtig zu beachten, dass es auch wenn sich die Symptome in wenigen Tagen bessern, wichtig ist, alle verschriebenen Medikamente einzunehmen, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen.
Während Sie Antibiotika einnehmen, überwachen Sie Ihre Haut, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern. In den meisten Fällen werden sich die Symptome in wenigen Tagen verbessern oder verschwinden.
In einigen Fällen werden Schmerzmittel verschrieben und außerdem sollten Sie sich ausruhen, bis sich die Symptome verbessern.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie nicht auf die Behandlung ansprechen.
Die bakterielle Zellulitis sollte zwischen sieben und zehn Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie verschwinden.
Eine längere Behandlung kann erforderlich sein, wenn die Infektion schwerwiegend ist. Dies kann der Fall sein, wenn Sie eine chronische Krankheit haben oder wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert.
Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen und Risikofaktoren müssen möglicherweise während der Behandlung zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt kann Ihnen eine Krankenhauseinweisung empfehlen, wenn Sie dies wünschen. Diese Fälle sind in der Regel die folgenden:
- Sie haben hohes Fieber.
- Sie haben hohen Blutdruck.
- Sie haben eine Infektion, die mit Antibiotika nicht besser wird.
- Sie haben ein geschwächtes Immunsystem aufgrund anderer Krankheiten.
- Sie benötigen intravenöse Antibiotika, wenn orale Antibiotika nicht wirken.
Wie unterscheidet man infektiöse Zellulitis von Erysipel?
Zum Schluss sei daran erinnert, dass bakterielle Zellulitis sehr ähnliche Symptome wie eine besondere bakterielle Infektion namens Erysipel aufweist. Für diejenigen, die es nicht kennen: Erysipel ist eine Infektion, die vor allem die obere Hautschicht, die Dermis, betrifft und nicht nur die unteren Extremitäten, sondern auch das Gesicht betreffen kann.
Bakterielle Zellulitis betrifft jedoch in der Regel nur die unteren Extremitäten.
Erysipel betreffen das lymphatische System
Ein Erysipel wird fast immer durch β-hämolytische Streptokokken (hauptsächlich der Gruppe A) verursacht, seltener durch Staphylokokken (im Eiter ist S. aureus der wahrscheinlichste Erreger). Bestimmte Symptome lassen Rückschlüsse auf andere Erreger zu. Zum Beispiel ist das Knirschen während der Palpation der Rötung oder Schwellung verdächtig für die Bildung von Gasbakterien (zum Beispiel gramnegative Bazillen), während ein süßlicher Geruch auf Clostridien oder Pseudomonas hinweisen kann.
Ebenso wie bei Zellulitis sind die Beine am meisten betroffen, aber es gibt einige klare Unterschiede zwischen ihnen, wie die folgenden:
- Im Gegensatz zu Zellulitis ist das Erythem, das durch Erysipel verursacht wird, sehr begrenzt und von intensiv roter Farbe (daher der populäre Begriff „Wundrose“), und die Hautläsionen können erhaben sein.
- Bei Erysipel ist auch das lymphatische System mit Lymphangitis und schmerzhaften regionalen Lymphknoten typischerweise betroffen.
- Gesichts-Erysipel in Form eines Schmetterlings ist eine klassische, aber seltene Manifestation.
Mögliche Komplikationen der bakteriellen Zellulitis
Manchmal (selten) kann sich diese Erkrankung im ganzen Körper ausbreiten, indem sie in die Lymphknoten und den Blutkreislauf eindringt. In seltenen Fällen kann sie in tiefere Gewebeschichten eindringen. Mögliche Komplikationen sind:
- Eine Blutinfektion.
- Eine Knocheninfektion.
- Eine Entzündung der Lymphgefäße.
- Gewebetod oder Gangrän.
Wie kann man sie vorbeugen?
Wenn Sie eine Wunde oder einen Riss in der Haut haben, reinigen Sie diese sofort und tragen Sie regelmäßig eine antibiotische Salbe auf oder die, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt.
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